THERAPIE & BERATUNG >> Traumatherapie
Traumatherapie
Die Traumatherapie bietet einen geschützten Raum, um belastende Erlebnisse und traumatische Erfahrungen behutsam zu verarbeiten. Sie unterstützt Betroffene dabei, traumatische Erinnerungen zu integrieren, das Nervensystem zu beruhigen und ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität wiederzuerlangen.
Mit einer Vielzahl an bewährten Methoden, wie EMDR, Brainlog oder der Arbeit mit inneren Anteilen, wird individuell auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen eingegangen.
Ziel ist es, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren, emotionale Belastungen zu reduzieren und neue Wege für ein erfülltes und freies Leben zu finden.
Beispiele aus der Traumatherapie
Hier finden Sie eine Auswahl an Beispielen aus der Traumatherapie, die verdeutlichen, wie unterschiedliche traumatische Erlebnisse aufgearbeitet und bewältigt werden können. Erfahren Sie, wie individuell angepasste therapeutische Begleitung dabei hilft, den Weg zu innerer Heilung und Stabilität zu finden.
Von Wut zur Ruhe: Traumatherapie im Alltag
Klientin beschreibt eine unendliche Wut, ausgelöst durch ihre 3jährige Tochter, durch Bild-und Gestalttherapie und hypnotherapeutische Methoden wird die Ursache dieser Wut eruiert, ein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit der Klientin wird erkannt und durch EMDR aufgearbeitet, durch bilaterale Stimulation wird eine Neuvernetzung von neuronalen Netzwerken angeregt so dass die traumatische Erinnerung verarbeitet werden kann, die Klientin erkennt „es war schlimm, aber jetzt ist es vorbei!“ Sie berichtet: sie wird im Alltag nicht mehr so schnell wütend, es gelingt ihr ruhiger zu bleiben.
Wenn Trauer Raum bekommt: Akute Hilfe bei Trauma
Klientin sieht wie vor ihren Augen ihr Haustier überfahren wird, sie kommt noch in der akuten Belastungssituation, akute Traumatherpie wird angewandt, durch EMDR werden wirre Erinnerungsfetzen geordnet, Ressourcen werden eingeflechtet, so erfährt Klientin eine Linderung des Schmerzes, Klientin erfährt Entlastung und versteht Trauer darf sein.
Ungelebter Abschied: EMDR bei plötzlichem Verlust
Plötzlicher Todesfall eines Familienmitgliedes, Klientin konnte sich nicht mehr verabschieden.
Durch EMDR wird Verarbeitung der traumatischen Situation eingeleitet, Klientin kann sich im imaginierten Zustand mit vertrauten Person treffen und sich mitteilen und verabschieden, dadurch wird eine Linderung des Schmerzes erfahren.
Systemisch
Zusammenhänge erkennen, Verbindungen verstehen, Muster verändern
Lösungsorientiert
Fokussierung auf die Lösungsfindung statt auf eine Problemtrance
Erfahren
Langjährige Erfahrung: Vertrautheit mit Ihren Herausforderungen, Expertise in der Lösung
Rahmen der Therapie
Ablauf der Therapie
Einzeltherapie:
Dauer: 60 Minuten
Kosten: 95 € (Mwst befreit)
Paar- oder Familientherapie:
Dauer: 60 Minuten
Kosten: 115 € (MwSt befreit)
Kosten der Therapie
Kleingedrucktes
Falls Sie bereits vereinbarte Termine nicht wahrnehmen können, sagen Sie diese bitte mindestens 24 Stunden vorher ab. Bei kurzfristigen Absagen oder bei Nichterscheinen, muss ich Ihnen leider die volle Summe für diesen Termin in Rechnung stellen.
Eine Kostenerstattung über Privatkassen bzw. Zusatzversicherungen für Heilpraktiker ist oftmals bis zu 100 % möglich! Bitte erkundigen Sie sich rechtzeitig vor Antritt der Beratung/Therapie ob eine Kostenübernahme durch Ihre Versicherung möglich ist. Als Heilpraktikerin für Psychotherapie darf ich entsprechend des Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker abrechnen. Die Kosten für systemische Beratung werden privat abgerechnet und zurzeit noch nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.
Falls Sie sich in einem finanziellen Engpass befinden, sollte dies kein Hinderniss sein mich anzusprechen. Bestimmt finden wir eine Lösung!
Stellen Sie Ihre Fragen unverbindlich und finden Sie heraus, wie ich Sie und Ihre Familie auf Ihrem Weg zu mehr Wohlbefinden begleiten kann.